Praktikant*innen darin zu unterstützen, ihre beruflichen Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe im Rahmen der Anleitung.
Dabei spielen die (systematische) Beobachtung des pädagogischen Handelns der Praktikant*innen wie auch Ihr professionelles Feedback als Praxisanleiter*in eine wesentliche Rolle.
In diesem Seminar geht es darum, Sie als Praxisanleitung mit der Erarbeitung von praxisnahen Materialien zur Beobachtung, Besprechung und Reflexion zu stärken und so den eigenen methodischen Handwerkskoffer weiter zu füllen. Denn Beobachtung und Reflexion sind nicht nur Bestandteil der theoretischen Ausbildung bei Hospitationsbesuchen und in der Prüfungssituation. Vielmehr sollten sie kontinuierlich und über den gesamten Ausbildungszeitraum auch in der Kita-Praxis vermittelt und ausgebaut werden.
Anschaulich und praxisnah werden wir konkrete Kriterien als Grundlage für Beobachtungs- und Reflexionsprozesse erarbeiten und mögliche Dokumentations- und Auswertungsformen besprechen.
Dieses Seminar ist Teil unserer Reihe „Praxisanleitung in der Kita“ und kann einzeln oder in Kombination mit den anderen Veranstaltungen der Reihe besucht werden. Die Seminare enthalten verschiedene Schwerpunkte, ergänzen sich gegenseitig und können nach Ihrem individuellen Bedarf kombiniert werden. So erwerben Sie die nötigen Handlungskompetenzen zur Erfüllung Ihrer Aufgaben bei der Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte.
Sie interessieren sich für weitere Seminare unserer Praxisanleitungs-Reihe? Hier gelangen Sie zu aktuellen Veranstaltungen und Terminen:
Anforderungen und Erwartungen
Methodenvielfalt und Kommunikation in der Anleitung
Schriftliche Beurteilungen und Zeugnisse verfassen
Suchbegriffe: Ausbildung, Praktikumsbetreuung, Reflexion, Beurteilung, Hospitation